Wir von AÜG Personallösungen GmbH als Personaldienstleister und Arbeitgeber werden fast täglich mit Vorurteilen und kritischen Meinungen über unsere Arbeit konfrontiert. Zudem hören wir auch oft, dass Unternehmen, die Zeitarbeitnehmer einsetzen, unsozial sind und Arbeitskräfte nur ausnutzen wollen.
Es ist Teil unsere Aufgabe, sich diesen Vorbehalten zu stellen, da diese auch nicht von ungefähr kommen. Vor allem zu Beginn der Arbeitnehmerüberlassung in Deutschland in den 1970er Jahren und in den anschließenden Zeiten (1980er und frühen 1990er Jahren) wurden sicherlich viele Arbeitskräfte unfair behandelt und schlecht bezahlt. Dies lag u. a. daran, dass viele Arbeitskräfte am Arbeitsmarkt verfügbar waren, es aber nicht so viele Jobs gab. Die allgemeine Einstellung von sehr vielen Arbeitgebern war „du willst nicht, draußen warten noch 10 andere auf deinen Job..“
Auch heute gibt es noch vereinzelt Unternehmen und Personaldienstleister, die so denken und „Futter für die Kritiker“ liefern.
Wer aber einen neutralen Blick auf unsere Branche und die vielen seriösen Personalagenturen wirft, wird schnell feststellen, dass der überwiegende Teil der Dienstleister gute Arbeitgeber sind.
- Wir haben einen Tarifvertrag
- Wir arbeiten eng mit den Behörden (Agentur für Arbeit, Berufsgenossenschaften, Zoll, Krankenkassen) zusammen, um unseren Mitarbeitenden & Kunden Rechtssicherheit zu gewährleisten
- Wir werden regelmäßig rechtlich geprüft
- Wir ermöglichen Kontakte zwischen Bewerbern und Unternehmen, die sonst nicht zustande gekommen wären
Die Unternehmen, mit denen wir in Ostwestfalen und Hessen zusammenarbeiten nutzen die Zeitarbeit aus unterschiedlichen Gründen. Die Wesentlichen sind:
- Flexibilität: Zeitarbeit ermöglicht es Unternehmen, flexibel auf schwankende Arbeitsanforderungen zu reagieren.
- Fachkräftebedarf: Manchmal benötigen Unternehmen spezifische Fachkenntnisse oder Fähigkeiten für ein Projekt oder eine bestimmte Aufgabe. Durch die Nutzung von Zeitarbeit können sie kurzfristig auf Fachkräfte mit den benötigten Qualifikationen zugreifen, ohne langfristige Verpflichtungen einzugehen.
- Kostenkontrolle: Leiharbeiter*innen werden von Zeitarbeitsfirmen beschäftigt, was bedeutet, dass die Personaldienstleister die Verantwortung für Lohnzahlungen, Sozialleistungen und andere arbeitsrechtliche Aspekte tragen und nicht die Unternehmen, die externe Mitarbeitende beschäftigen. Grade für kleinere Betriebe kann dies ein wichtiger Faktor sein.
- Probezeit: Unternehmen nutzen manchmal Leiharbeit, um potenzielle neue Mitarbeiter*innen auf Probebasis einzustellen. Indem sie Leiharbeiter einsetzen, können Unternehmen die Arbeitsleistung und die Passung des Arbeitnehmers zum Unternehmen über einen bestimmten Zeitraum beobachten, bevor sie über eine mögliche Festanstellung entscheiden.
Sowohl wir von AÜG Personallösungen als Arbeitgeber als auch unsere Kundenunternehmen haben kein Interesse daran, dass unsere Mitarbeiter*innen mit ihrer Arbeit unzufrieden sind. Unsere Personaldisponenten haben stets ein offenes Ohr für Mitarbeitende und einen direkten Draht zu den Fachabteilungen, um bei Bedarf schnell reagieren zu können.
Haben Sie Fragen zur Arbeitnehmerüberlassung? Oder suchen Sie den passenden Job für sich in Ostwestfalen & Hessen? Dann rufen Sie uns gerne in Paderborn an 05252 41424-10