Vorurteile Zeitarbeit / Arbeitnehmerüberlassung
Mit diesen Vorteilen werden wir von Bewerber*innen am häufigsten konfrontiert:
- „Ihr habt ja nur Helferjobs – als Facharbeiter könnt ihr mir keinen Job bieten.“
- Unsere Kunden fragen bei uns jegliche Qualifikationen an. Vom Helfer (m/w/d) im Lager über den Zerspanungsmechaniker (m/w/d) bis hin zur Bürokauffrau (m/w/d) oder einem Konstrukteur (m/w/d). Da wir Tarifgebunden sind, werden unsere Mitarbeitenden nach Qualifikation und Einsatzbereich bezahlt. Es stimmt nicht, dass in der Zeitarbeit nur Dumpinglöhne gezahlt werden.
- „Einmal Zeitarbeit, immer Zeitarbeit – wenn Firmen das im Lebenslauf sehen, stellen die mich nicht ein.“
- Warum sollte die Berufserfahrung über einen Personaldienstleister schlecht sein? Personaldienstleister können Jobs bieten, die auf dem freien Arbeitsmarkt nicht verfügbar sind oder den Berufseinstieg / Wiedereinstieg erleichtern. Der überwiegende Teil unsere Mitarbeitenden erhalten nach einigen Monaten ein Übernahmeangebot von unseren Kundenunternehmen. Sammeln Sie Berufserfahrung und finden Sie das Unternehmen, das für Sie passt.
- „Als Mitarbeiter in der Zeitarbeit habe ich keine Rechte.“
- Unsere Mitarbeitenden haben feste Arbeitsverträge mit uns. Diesen liegt der Tarifvertrag des iGZ zugrunde. Jedes Unternehmen innerhalb der Personal-dienstleistung arbeitet engmaschig mit der Agentur für Arbeit zusammen und wird von dieser und weiteren Behörden auf Einhaltung des Leiharbeitsgesetzes geprüft. Sie haben bei uns die gleichen Rechte wie jeder andere Arbeitnehmer auch.
- „Wenn ich krank bin und nicht arbeite, bekomme ich kein Geld.“
- Auch dies ist schlichtweg falsch. Bei Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten Sie selbstverständlich weiter Ihren Tariflohn.
Haben Sie Fragen zur Personaldienstleistung?
Melden Sie sich gerne bei unseren Personaldisponenten:
Bielefeld: 0521 430620-30
Detmold: 05231 45795-30
Naumburg: 05692 98090-40
Paderborn: 05251 41424-10
Schloß Holte-Stukenbrock: 05207 9249-0