Stressbewältigung

AÜG Personallösungen GmbH
AÜG Personallösungen GmbH, 05.12.2022

Stressbewältigung / Nachhaltige Antwort auf Stress

Was ist Stress? Wörtlich übersetzt heißt Stress „Druck, Anspannung“ – es besteht ein Unterschied zwischen Stress, den wir als positiv (z. B. bei einem Sportwettkampf) oder als negativ (Dauerbelastung im Job) empfinden.

Hält der akute Stress an und wird dabei chronisch kann uns dies krank machen. Typische stressbedingte Erkrankungen sind Herz/Kreislauf- & Nierenerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Allergien, Entzündungserkrankungen oder Depressionen.

Stress ist für viele zu einem Statussymbol geworden. Je mehr Stress, desto wichtiger muss man wohl sein… „Seht her, was ich alles schaffe und wie toll ich dabei bin“

Eine fatale Entwicklung.

Um nachhaltig gesund und somit auch leistungsfähig zu sein (im Job UND privat), ist es wichtig, Stress abzubauen und zu regulieren. Der menschliche Körper ist so veranlagt, dass er sich am liebsten in angenehmen Situationen befindet (Comfort Zone). Bei dauerhaften Stress- & Belastungssituationen fällt es den meisten Menschen zunehmend schwerer zu entspannen und in die Comfort Zone zurück zu kommen.

Es gibt eine Vielzahl von Techniken und Möglichkeiten, Stress nachhaltig entgegenzuwirken. Eine davon ist Yoga.

Yoga ist eine aus Indien stammende philosophische Lehre, die eine Reihe von geistigen und körperlichen Übungen bzw. Praktiken umfasst. Yoga kann meditativ oder auch dynamisch / körperlich praktiziert werden und kann Menschen dazu befähigen, Selbstverantwortung für die körperliche und geistige Gesundheit zu übernehmen.

Durch die Übungen (Asanas) lernt man, sich auf eine Tätigkeit zu fokussieren und eine bewusste, nicht wertende innere Haltung anzunehmen. Die Sinne sind im Hier und Jetzt und nicht bei der To do Liste, der Terminplanung für das nächste Projekt oder der Wäsche, die auf der Leine hängt.

Nachweisliche Vorteile von Yoga sind:

  • Verbesserung der Beweglichkeit
  • Lösung mentaler Blockaden
  • Senkung des Bluthochdrucks
  • Verringerung der Cholesterinwerte
  • Unterstützt den Kampf gegen den Krebs (Reduzierung der Fatigue und Entzündungen im Körper)
  • Stärkung der Muskulatur
  • Reduzierung des Nüchternblutzuckerwerts bei Menschen mit Typ-2-Diabetes
  • Schmerzlinderung (Kopfschmerzen und Migräne sowie Rückenschmerzen)
  • Lösen von Verspannungen
  • Reduzierung von Vorhofflimmern

Welchen Weg aus der Stress-Spirale man für sich selbst findet, kommt sehr auf die eigene Persönlichkeit an. Yoga ist dabei nur ein möglicher Weg.

Ist Ihr Job bei Ihnen ein Auslöser für Stress?

Sprechen Sie uns an – wir haben verschiedene Möglichkeiten, Sie auf dem Weg zu Ihrem neuen Job zu Unterstützen.

Paderborn 05251 41424-10

AÜG News