Brauchen Sie einen neuen Job?
Zum Jahresende reflektieren viele Menschen das ablaufende Jahr.
Was war gut? Was war nicht so schön? Welche Begegnungen haben mein Jahr bereichert? – die Liste lässt sich endlos fortführen.
Oft kommt man für sich zu dem Schluss: „Es muss besser werden“ „Ich möchte endlich mehr Sport machen / gesünder Essen / mit dem Rauchen aufhören“ aber eben auch „Raus aus dem Trott, ich möchte endlich in dem Job arbeiten, der zu mir passt.“
Auch wir in der Personaldienstleistung machen jedes Jahr die Erfahrung, dass Kandidat*innen im Januar offener für einen Jobwechsel sind als z. B. im November. Mit unseren Job-Angeboten rennen wir offene Türen ein und treffen bei vielen Menschen ins Schwarze.
Wie ist es bei Ihnen? Haben Sie schon sonntags mittags Kopfschmerzen, wenn Sie an den Montag denken? Empfinden Sie Ihre Kollegen als unerträglich oder ist es Ihr Vorgesetzter, der Ihnen das (Arbeits-)Leben schwer macht? Wächst Ihnen die Arbeit täglich über den Kopf oder passiert Ihnen eher das Gegenteil – tägliche Langeweile am Schreibtisch? Oder fühlen Sie sich schon seit langem unterbezahlt für von Ihnen geleistete Arbeit?
Die Gründe über einen Jobwechsel nachzudenken sind individuell und sehr vielfältig.
Im Bereich der Personalvermittlung sprechen wir mit vielen Kandidat*innen, die aktuell noch im Job sind und unter anderem aus den o. g. Gründen über einen Wechsel nachdenken. In den Gesprächen hinterfragen wir immer die Motivation für eine mögliche berufliche Veränderung und besprechen die aktuelle Situation. Dabei ist uns Offenheit und Ehrlichkeit wichtig.
Es kommt vor, dass wir in diesen Gesprächen feststellen, dass der Job, den ein Kandidat / eine Kandidatin aktuell ausübt, perfekt zu dieser Person passt. Die gefühlte Unzufriedenheit kommt dann z. B. durch mangelnde Wertschätzung oder eine Person aus dem Kollegenkreis. Und natürlich das Thema Gehalt – getreu dem Motto „mehr geht immer“ werden uns die Gehaltswünsche offen und ehrlich genannt.
Der Austausch zwischen einem Personalberater und einem Kandidaten / einer Kandidatin sollte ergebnisoffen sein.
Nicht immer ist ein Jobwechsel, auch wenn er auf den ersten Blick persönliche Verbesserungen mit sich bringen wird, der richtige Weg. Zumindest nicht in diesem Moment. Wer sich in einem privaten Umbruch befindet (Umzug, Familienplanung, Beginn einer nebenberuflichen Weiterbildung, etc.) hat vielleicht den Kopf nicht frei für eine zusätzliche Veränderung, die ein neuer Job in einem neuen Unternehmen mit sich bringt.
Wer an sich zufrieden ist, sich aber unterbezahlt fühlt, dem hilft es manchmal herauszufinden, dass die Bezahlung bei anderen Unternehmen der Region vergleichbar ist.
Wie ist es bei Ihnen, spielen Sie mit dem Gedanken, sich im neuen Jahr berufliche zu verändern? Möchten Sie sich unverbindlich über die Möglichkeiten der Personaldienstleistung informieren und dadurch vielleicht Ihren persönlichen Weg finden?
Rufen Sie uns an – wir unterhalten uns mit Ihnen auf Augenhöhe.
05251 41424-20 Bereich IT, Engineering & Office