Was bedeutet Loyalität in Bezug auf die Arbeitswelt?
Unternehmen wünschen sich von Ihren Mitarbeitenden ein aufrichtiges, respektvolles Verhalten gegenüber den Führungskräften, innerhalb der Teams sowie eine „Treue“ zum Arbeitsplatz / Arbeitgeber.
Mitarbeitende wünschen sich Ihrerseits von den Unternehmen einen fairen Umgang, Zuverlässigkeit und Arbeitsplatz-Sicherheit.
Für beide Seiten bedeutet dies z. B., dass nicht bei jeder Kleinigkeit mit Kündigung gedroht wird, Unstimmigkeiten innerhalb der betroffenen Teams geklärt werden oder Vereinbarungen eingehalten werden.
Loyalität bedeutet auch im beruflichen Kontext gegenseitiges Vertrauen und Ehrlichkeit. Ähnlich wie in privaten Beziehungen brauchen Menschen auch im Job die Sicherheit, dass eine Krise / schwierige Situation gemeinsam bewältigt wird.
Es kommt immer wieder vor, dass Unternehmen die Loyalität der Mitarbeitenden ausnutzen. Z. B. verzichten Mitarbeitende aufgrund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten auf eine Bonuszahlung oder Lohnerhöhung. Geht es dem Arbeitgeber wieder besser, können die Angestellten zurecht erwarten, dass auch sie davon profitieren. Bleibt dieses „Belohnung“ aus ist das Vertrauensverhältnis zerstört, die Mitarbeiter enttäuscht – der erste Schritt zur Illoyalität. Im schlimmsten Fall startet hier der Prozess der „inneren Kündigung“.
Auch umgekehrt ist ein illoyales Verhalten ein Vertrauensbruch, wenn Mitarbeitende z. B. Unternehmensgeheimnisse an die Konkurrenz preisgeben / verkaufen oder Vorgesetzte Vertraulichkeiten aus einem Mitarbeitergespräch ausplaudern.
Loyales Verhalten kann als „konservativ“ und „altmodisch“ wahrgenommen werden – wir leben in einer schnelllebigen Zeit, die digitale Welt schafft viele verlockende Möglichkeiten und biete scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten.