KI im Bewerbungsprozess

AÜG Personallösungen GmbH
AÜG Personallösungen GmbH, 27.02.2023

Künstliche Intelligenz (KI) – ein Fluch oder Segen im Bewerbungsprozess?

Was bedeutet Künstliche Intelligenz = ein Teilgebiet der Informatik, es umfasst alle Anstrengungen, deren Ziel es ist, Maschinen Intelligent zu machen (Quelle Wikipedia).

In immer mehr Prozessen unseres Alltags wir KI eingesetzte, teilweise ohne, dass wir davon etwas mitbekommen. Die Unterstützung von intelligenten Maschinen soll unser Leben erleichtern und unser Handeln zu schnellen und passenden Ergebnissen führen (z. B. automatisierte Buchungssysteme für Hotel & Gastronomie oder Ärzte, gezielte Jobvorschläge auf Online-Stellenportalen).

Unternehmen nutzen KI z. B. um Lebensläufe zu analysieren und mit den Stellenanforderungen einzelner Abteilungen abzugleichen – der Algorithmus macht einen Abgleich von den aufgelisteten Skills der Bewerber und vergleicht diese mit den Stellenbeschreibungen. Dabei kann die KI nicht DENKEN – das bedeutet, wenn eine relevante Anforderung aus der Stellenbeschreibung (z. B. ein bestimmtes Tool wie CAD) gar nicht im Lebenslauf genannt wird und vielleicht auch noch Zeugnisse fehlen, wird der betreffende Bewerber / die betreffende Bewerberin von der KI aussortiert und erhält im schlimmsten Fall eine automatisierte Absage. Je nach genutztem System, schauen Personalverantwortliche sich die Bewerbungseingänge gar nicht mehr an und erhalten nur noch vorselektierte Unterlagen.  

In unserer täglichen Arbeit hören unsere Personalberater oft Aussagen wie: „ist doch klar, dass ich als Konstrukteur ein CAD Programm beherrsche – das muss ich doch nicht extra in den Lebenslauf schreiben“. Diese Bewerber*innen wundern sich dann über die Absage.

Aber auch als Bewerber*in kann die KI genutzt werden. Es gibt Programme, die in der Lage sind, mit wenigen Stichworten, Aufsätze, Artikel, Referate oder eben auch Bewerbungsanschreiben zu verfassen. Grade für Berufseinsteiger, Wiedereinsteiger oder bei Bewerbungen in einer fremden Sprache ist dies eine einfache und praktikable Möglichkeit ein Anschreiben zu erstellen.

Aber auch hier ist die KI mit Vorsicht zu genießen, das Anschreiben soll dem Unternehmen einen ersten Eindruck von Ihnen vermitteln. Wenn Ihr Anschreiben beliebig, unpersönlich oder trocken ist, werden Sie nicht unbedingt positiv auffallen – ob mit oder ohne KI.

Ob für Unternehmen oder Bewerber*innen – eine Künstliche Intelligenz standardisiert und automatisiert Prozesse. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Faktor Mensch / Menschlichkeit kann von einer KI nicht berücksichtigt werden – ob und in wie weit KI genutzt wird, um den passenden Job bzw. Mitarbeitenden zu finden, muss jeder für sich selbst entscheiden.

AÜG News