Was ist Teamführung?
Unter Teamführung versteht man die Leitung und Koordination einer Gruppe von Mitarbeitenden – mit dem Ziel, diese effektiv zu führen und zu motivieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
Die Teamführung charakterisiert sowohl die Tätigkeit einer Führungskraft / Abteilungsleiters (m/w/d), der eine gesamtes Team als Abteilung führt, als auch die Führungsaufgaben eines Teamleiters von einer kleinen Gruppe innerhalb einer Abteilung beschreiben.
Was sind die Aufgaben der Führungskraft?
- Organisation des Teams
- Planung und Festlegung von Ziele und daraus resultierend:
- Nachverfolgung von Zielvorgaben / Überprüfung der Ergebnisse und
- Feedbackgespräche
- Stetige Motivation
- Moderation bei Unstimmigkeiten / Streitigkeiten im Team
- Sprachrohr zur nächsten Hierarchieebene
- Hält dem Team den Rücken frei
Welche Schlüsselkompetenzen und Eigenschaften sind wichtig, um ein Team erfolgreich zu führen und weiterzuentwickeln:
- Kommunikation: Eine effektive Führungskraft kann klar und präzise kommunizieren. Sie sollte in der Lage sein, sowohl die Vision des Unternehmens als auch spezifische Anweisungen und Feedback zu vermitteln.
- Emotionale Intelligenz: Eine gute Führungskraft hat Empathie und kann die Gefühle und Bedürfnisse ihrer Teammitglieder erkennen bzw. verstehen und darauf reagieren.
- Strategisches Denken: Führungskräfte müssen die Fähigkeit haben, strategisch zu denken und zu planen. Die Unternehmensziele müssen der Führungskraft bekannt sein, um diese bezogen auf das eigene Team erreichen zu können. Zudem ist das Verständnis für die Arbeitsabläufe und die täglichen Aufgaben der Mitarbeitenden essentiell für den späteren Erfolg.
- Entscheidungsfähigkeit: Führungskräfte müssen in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen, auch unter Druck und bei Unsicherheit. Sie müssen auch die Konsequenzen ihrer Entscheidungen berücksichtigen und die Verantwortung für sie übernehmen.
- Delegationsfähigkeit: Eine effektive Führungskraft weiß, wie man Aufgaben und Verantwortlichkeiten an Teammitglieder delegiert. Dies erfordert ein Verständnis der Stärken und Schwächen jedes Mitglieds sowie das Vertrauen in ihre Fähigkeiten.
- Motivation: Gute Führungskräfte können ihre Teams motivieren und inspirieren.
- Anpassungsfähigkeit: Nicht nur die oberste Geschäftsführung muss stetig und flexible auf Veränderungen am Markt reagieren – auch die Führungskräfte / Abteilungsleiter sollten in der Lage sein, sich neuen (veränderten) Anforderungen anzupassen und Prozess bei Bedarf ergebnisorientiert anpassen.
- Integrität: Führungskräfte sollten Werte wie Ehrlichkeit und Fairness fördern. Sie sind Vorbilder für ihre Teams und ihr Verhalten kann einen großen Einfluss auf die Unternehmenskultur haben und letztlich das Erreichen der Zielvorgaben fördern oder scheitern lassen.
Was macht für Sie eine gute Führungskraft aus?
Möchten Sie künftig Führungskraft werden und suchen für sich den nächsten Schritt im Job und auf der Karriereleiter?
Rufen Sie uns an – wir unterstützen Sie bei der Jobsuche 05251 41424-10