Bewerbungsgespräch

AÜG Personallösungen GmbH
AÜG Personallösungen GmbH, 20.03.2023

Egal ob Sie Berufseinsteiger sind oder schon viele Jahre im Job. Egal ob Sie im technischen, gewerblichen, kaufmännischen oder IT-Bereich arbeiten– Vorstellungsgespräche verursachen bei fast allen Menschen Stress und Nervosität.

Schließlich kann mit einem Gespräch die weitere (berufliche) Zukunft entschieden werden. Bewerber*innen möchte sich selbst bestmöglich darstellen, aber auch viel über den potenziellen Arbeitgeber und den Job erfahren.

Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt, damit Sie sich möglichst gut auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten können:

  • Authentizität
    • Versuchen Sie selbstbewusst, realistisch und ehrlich zu sein. Fragen Sie sich selbst, warum Sie davon überzeugt sind, dass der Job zu Ihnen passt. Würden Sie sich selbst dafür einstellen? Es geht nicht darum, dass notwendigen Qualifikationen schon vorhanden sind, Sie sollten aber die Bereitschaft mitbringen, sie weiter zu bilden und weiteres Fachwissen anzueignen.
  • Gute Vorbereitung
    • Informieren Sie sich sowohl über das Unternehmen als auch über die Stelle. Fragen Sie im Vorfeld, mit welchen Ansprechpartnern Sie das Gespräch führen und welche Funktionen diese im Unternehmen haben. Sicherlich haben Sie Fragen, die Sie gerne stellen möchten – schreiben Sie sich diese ruhig auf und nutzen Sie diese Notizen auch. Dann vergessen nichts Wichtiges und Ihr Gegenüber sieht, dass Sie sich Gedanken gemacht haben. Seien Sie auch darauf Vorbereitet, dass Ihnen Fragen zu Ihrem Lebenslauf, Ihren Qualifikationen, vorherigen Jobs sowie zu Ihrer Motivation gestellt werden können.
  • Pünktlichkeit
    • Es gibt keine 2. Chance, einen ersten guten Eindruck zu hinterlassen. Seien Sie unbedingt Pünktlich – bedenken Sie, dass Busse / Bahnen Verspätung haben können oder Sie ggf. einen Parkplatz suchen müssen. Planen Sie genügend Fahrtzeit ein.
  • Kleidung
    • Kleiden Sie sich für den Job, auf den Sie sich beworben haben – für einen Kaufmännischen Leiter*in sind Anzug / Hemd (Krawatte) angemessen, für eine Industriemechaniker*in sind Jeans und T-Shirt vollkommen in Ordnung. Sie sind sich unsicher? Fragen Sie im Vorfeld in der Personalabteilung nach, ob es eine innerbetriebliche Kleiderordnung gibt.

Wünschen Sie sich Beratung und Unterstützung für Ihren Bewerbungsprozess? Nutzen Sie unsere Möglichkeiten sowie die guten Kontakte zu den Ansprechpartnern in der Industrie / Handwerk / Produktion in Ostwestfalen-Lippe und Nordhessen.

Wir unterstützen Sie gerne!

Sprechen Sie mit Frau Mangholz – Bereichsleiterin Office, IT & Engineering 05251 41424-20.

AÜG News