Judith Wodtke
Judith Wodtke, 11.10.2022

Lebenslanges Lernen – Weiterbildung mit dem AÜG NETZWERK Human Resources

Unser Netzwerk ermöglicht es uns, regelmäßig an Weiterbildungen sowie Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung teilzunehmen.

An der schönen Mosel haben wir uns über viele Themen aus dem Alltag / Beruf / Beziehung ausgetauscht. Dem Kernthema Heuristik konnten wir uns dabei in verschiedenen, zum Teil sehr persönlichen Vorträgen nähern.

Was bedeutet Heuristik?

Lehre, Wissenschaft von den Verfahren, Probleme zu lösen; methodische Anleitung, Anweisung zur Gewinnung neuer Erkenntnisse

Was hat ein so abstrakter Begriff mit dem täglichen Leben / dem Job zu tun?  Warum sollte sich ein Zerspanungsmechaniker / eine Zerspanungsmechanikerin mit einem wissenschaftlichen Thema befassen?

Im Wesentlichen geht es darum, unter den gegebenen Umständen (z. B. am Arbeitsplatz) unter Zeitdruck und mit unzureichenden Informationen zu relevanten Lösungen zu kommen.

Jeder von uns muss tägliche im Job und Zuhause Entscheidungen treffen, bewusst und unbewusst. Dazu kann es sehr hilfreich sein, sich Methoden anzueignen, die es einem ermöglichen, zu einer Entscheidungen zu gelangen.

Eine Möglichkeit ist es, die Perspektive zu wechseln – aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, verändert sich die eigene Sicht auf die Dinge. Eine neue Perspektive verändert die innere Haltung zu einem Thema und es finden sich Lösungen, auf die man sonst nicht gekommen wäre.

In der Praxis / am Arbeitsplatz hilft es, sich selbst an einen anderen Standort zu stellen und dadurch z. B. einen neuen Blick auf eine Maschine zu werfen oder die Wortwahl zu ändern – dann nicht von einem „Problem“ zu sprechen, sondern von einer „Herausforderung“ oder nicht von einem „Fehler“, sondern von einer „wertvollen Erfahrung“.

Wir von AÜG Personallösungen und AÜG CARE sind sehr froh, dass wir die Möglichkeit von unserem Arbeitgeber bekommen haben, an diesem Seminar teilzunehmen. Nicht jedem Mitarbeiter / jeder Mitarbeiterin eines Unternehmens wird diese Chance gewährt.

Dafür sagen wir DANKE!

AÜG News